Schülerbeförderungskosten in Holdorf

Folgender Antrag zur Familienförderung wurde im September 2010 an den Rat gestellt:

Im Schuljahr 2009/2010 hat die Gemeinde Holdorf auf Antrag der SPD-Fraktion
die Schülerbeförderungskosten für Fünft- und Sechstklässler während der Wintermonate übernommen, denn Familien in der kritischen Zone der 4 Kilometer-Entfernung von der Schule dürfen nicht aus Kostengründen gezwungen sein, ihre Kinder im Winterhalbjahr bei eisiger oder regnerischer Witterung mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken.
Mit der Bezuschussung hat die Gemeinde und mit ihr der Gemeinderat deutlich gemacht, dass Holdorf eine Gemeinde ist, die Familien mit Kindern schätzt und keine Benachteiligung einzelner Familien duldet.

Die Gruppe SPD Fraktion- Heinrich Schonhöft beantragt die erneute Bezuschussung der Schülerbeförderung für alle Schüler bis einschließlich der achten Klasse innerhalb der Vier-Kilometer-Grenze in den Wintermonaten zwischen Herbstferien und Osterferien.
Bezuschussungsdauer soll zunächst für ein Jahr betragen, um Erfahrungen mit der Regelung auszuwerten, so wie etwaige Neuregelungen durch den Landkreis zu berücksichtigen.

Durch die Mehrheitsverhältnisse im Holdorfer Rat wurde durch das Votum der CDU-Fraktion die Bezuschussung auf die Klassen fünf und sechs begrenzt.

Trotz der Reduzierung unserer gewünschten Förderung sehen wir in dem Ergebnis einen erfreulichen Fortschritt der Gemeinde.