Quo vadis „BaDiHo“?

Die SPD in Holdorf befürwortet den Antrag der Gruppe CDU-Fraktion/FDP einen „Runden Tisch“ für das mögliche interkommunale Gewerbegebiet „BaDiHo“ sowie für weitere Aufgaben, die sich in diesem Zusammenhang ergeben, einzurichten. Vorbereitende Vor-Untersuchungen für das Gebiet „BaDiHo“ sollen zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt werden. Dies hat der Gemeinderat in der Ratssitzung am 13.12.2022 einstimmig beschlossen.

Verschiedenste Gespräche, Einwände, Rückmeldungen sowie stets sachlich vorgetragene Kritik gab es in den letzten Wochen bezüglich des geplanten interkommunalen Gewerbegebiets. Wir unterstützen Bürgermeister Dr. Krug in seiner Einschätzung, dass dies ein Zeichen gelebter Demokratie sei.

Zu diesem frühen Zeitpunkt wollen wir dieses Projekt aber nicht unwiderruflich stoppen. Wir wollen stattdessen auf Augenhöhe zusammen mit dem Landvolk, den Gewerbetreibenden, dem Verein NaturErlebnis Holdorf, den Anwohnern und den Grundstücksbesitzern gemeinsam an einem „Runden Tisch“ ergebnisoffen diskutieren. In der letzten Ratssitzung am 14.03.2023 wurde die Mitglieder aus den verschiedenen Gruppierungen benannt und der erste „Runde Tisch“ wurde terminiert. Als externen Moderator konnte die Gemeindeverwaltung Gerd Muhle verpflichten.

Holdorf braucht Gewerbesteuereinnahmen, um die vielfältigen Aufgaben, Bedürfnisse und Wünsche der Bürger zu erfüllen.

Holdorf ist wie alle Kommunen durch Bundesgesetze aufgefordert, Flächen in großem Umfang  für Freiflächen-PV-Anlagen und Windenergie auszuweisen.

Wir wollen aber auch unsere Landwirtschaft erhalten und zukünftigen Generationen von Landwirten ihre Zukunftsperspektive nicht verbauen.

Ein Gleichgewicht zwischen all diesen Bedürfnissen zu finden, ist eine große Herausforderung, der wir uns in der kommenden Zeit stellen wollen.